Montag, 16. Januar 2012

Neujahrsessen unter Freunden

Bekanntlicherweise ist NACH Fassenacht VOR Fassenacht...für die Nichtwisser: wir hier in Hessen sagen zu Karneval oder Fasching eben "Fassenacht oder Fassnacht!" 

Und so haben wir Mädels vom Kreativ-Team unser Neujahrsessen veranstaltet, mit viel Pasta und Schrottwichteln, was zu allgemeiner guter Stimmung führt.

Mit am Besten hat mir der Salat geschmeckt - so musste ich nach der ganzen wunderbaren Weihnachtsfresserei - ganze 3 x zu diesem greifen um dann nahtlos an das Dessert anzuknüpfen, welches *räusper* von mir gemacht wurde!


Hier das Rezept

4 Becher Mascarpone 250g
2 Becher Vanillequark 500 g
2 Päckchen Vanillezucker oder Vanillemark einer Schote
3 Eigelbe
Rohrzucker
ein Spritzer Zitrone oder Zesten einer Bio-Zitrone
zum Abschmecken Honig

4 Becher Rote Grütze oder Kirschgrütze
 Amaretto
Löffelbiskuit oder Biskuitteig

gehobelte weiße Schokolade (Kuvertüre)

1. Eigelbe mit Vanille, Rohrzucker und Zitrone schaumig rühren und danach  Mascarpone und Vanillemark zugeben. Da es jeder anders süß mag, kann gerne mit Honig nachgesüßt werden! Wer es fluffiger haben möchte hebt unter die Masse noch geschlagene süsse Sahne.

2. Wie bei einer Tiramisu die Löffelbiskuit (mit Cantuccini hat man mehr crisp dabei, wer das lieber hat) in eine Auflaufform (oder ersatzweise in mehrere Gläser) schichten und mit Amaretto tränken.

3. Mascarpone-Masse darüberstreichen und als nächste Schicht die Grütze mit einer anschließenden dünnen Schicht der gehobelten Kuvertüre.

4. So weiterschichten, bis als letzte Schicht die Grütze kommt. Die weiße Schokolade stellt in diesem Fall den Käse nach ;o)! Es klingt sehr mastig, da aber die Grütze eine schöne Säure einbringt, fühlt man sich nicht so ganz arg verschokolatiert wie bei einer originalen Tiramsu.

Viel Spaß beim Ausprobieren!



Ah ja...mein Schrottwichtel ist ein alter hessischer Heringstopf, welcher nun sein Dasein fristet als Süssigkeitentopf unserer Kleenen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo Ihr Lieben,
da ich Blogger-Neuling bin und bedingt durch Arbeit und meine Kids ziemlich eingebunden bin, kann es ein bisserl dauern bis ich Eure Kommentare freischalten werde.
Bitte habt dafür Verständnis!
Ich freue mich über jeden Kommentar, versuche etwaige Fragen zeitnah zu beantworten und danke Euch für das lesen meines Blogs!
Eure
Chris